Datenschutzerklärung

Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer KdöR

Geltungsbereich

Diese Datenschutzinformationen gelten für alle Seiten von www.opk-info.de. Sie erstrecken sich nicht auf etwaig verlinkte Websites bzw. Internetpräsenzen von anderen Anbietern.

Verantwortlicher / Kontaktdaten

Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung ist verantwortlich:

Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer
Körperschaft des öffentlichen Rechts (OPK)
Goyastraße 2 d
04105 Leipzig

Tel.: 0341 – 4624320
Fax: 0341 – 46243219 
E-Mail: info(at)opk-info(dot)de

Fragen zum Datenschutz

Sollten Sie Fragen zum Thema Datenschutz im Hinblick auf unsere Kammer bzw. die Website haben, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:

Pergon Unternehmensberatung e.K.
Herr Jürgen Bühse
Postanschrift:
Datenschutzbeauftragter
c/o Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer KdöR, Goyastr. 2 d, 04105 Leipzig
E-Mail: datenschutz(at)opk-info(dot)de

Sicherheit 

Wir haben umfassende technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff, Missbrauch, Verlust und anderen äußeren Störungen zu schützen. Hierzu überprüfen wir unsere Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig und passen sie dem Stand der Technik an.

Ihre Rechte

Sie haben die folgenden Rechte im Hinblick auf die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns gegenüber geltend machen können:

  • Recht auf Auskunft: Sie können Auskunft nach Maßgabe von Art. 15 DSGVO über Ihre personenbezogenen Daten verlangen, die wir verarbeiten. 
  • Recht auf Berichtigung: Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
  • Recht auf Löschung: Sie können nach Maßgabe von Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach Maßgabe von Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. 
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) oder lit. f) DSGVO erfolgt, nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch einzulegen. Wir werden Ihre Daten in diesem Fall nicht weiterverarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen. Eine weitere Verarbeitung findet zudem statt, wenn die Verarbeitung der Geltendmachung und Ausübung von oder der Verteidigung gegen Rechtsansprüche dient (Art. 21 Abs. 1 DSGVO). Außerdem steht Ihnen nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO das Recht zu, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung einzulegen; dies gilt auch für ein etwaiges Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wir weisen Sie auf das Widerspruchsrecht in dieser Datenschutzerklärung im Zusammenhang mit der jeweiligen Verarbeitung hin.
  • Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung: Soweit Sie für eine Verarbeitung Ihre Einwilligung erteilt haben, steht Ihnen nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO ein Widerrufsrecht zu. 
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten („Datenübertragbarkeit“) sowie das Recht auf Weiterübermittlung dieser Daten an einen anderen Verantwortlichen, wenn die Voraussetzung des Art. 20 Abs. 1 lit. a, b DSGVO vorliegen (Art. 20 DSGVO).

Sie können Ihre Rechte durch Mitteilung über die im Abschnitt „Verantwortlicher“ genannten Kontaktmöglichkeiten geltend machen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie zudem nach Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eigener Wahl zu beschweren. Hierzu gehört auch die für den Verantwortlichen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde:

Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte, Postfach 110132, 01330 Dresden (Postanschrift) oder: Maternistr. 17, 01067 Dresden (Besucheradresse), Telefon: +49(0)351/85471-101, E-Mail: post@sdtb.sachsen.de, Website: https://www.datenschutz.sachsen.de.

Aufruf der Website

Bei dem Aufruf unserer Website übermittelt der Browser Informationen an den Server, um einen Verbindungsaufbau zu ermöglichen und die Inhalte sicher, schnell, stabil und im richtigen Format auf Ihrem Endgerät anzuzeigen. Die folgenden Daten können hierbei insbesondere verarbeitet werden:

  • Protokolle (Browsertyp/ Browserversion/ Sprache),
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • IP-Adresse,
  • Inhalt der Anforderung (konkret aufgerufene Webseiten; URL ohne POST-Parameter),
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Website),
  • Meldung, ob der Aufruf erfolgreich war (Error-Logs),
  • Übertragene Datenmenge,
  • Zeitzonendifferenz zu GMT.

Eine weitere Speicherung dieser Daten erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme zu gewährleisten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen liegen in der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Website sowie der Integrität und Sicherheit der Website. Die Verarbeitung von Zugriffsdaten, insbesondere der IP-Adresse, ermöglicht es uns, Missbrauch zu erkennen und abwehren zu können. Hierzu zählt etwa die Abwehr der den Dienst überlasteten Anfragen oder eine etwaige Bot-Nutzung. Die Zugriffsdaten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn Sie den Besuch der Website beenden. Die Protokolldaten werden spätestens nach 30 Tagen gelöscht. 

Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortlicher | Kontaktdaten“ genannten Informationen zukommen lassen.

Websitebetreuung durch Digitalagentur

Zur Betreuung unserer Website nehmen wir Service-Dienstleistungen einer Digitalagentur (iFabrik, Humboldtstraße 15, 04105 Leipzig) in Anspruch. Im Rahmen dieser Betreuung verarbeitet die Digitalagentur unter Umständen die in dem Abschnitt „Nutzung unserer Website“ genannten Zugriffsdaten, insbesondere Ihre IP-Adresse sowie die bei Nutzung der Website ggf. angegebenen Daten. Der Anbieter verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten aufgrund einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO als unser Auftragsverarbeiter.

Hosting

Wir verwenden Webhosting-Leistungen des Anbieters ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich (Hauptstr. 68, 02742 Friedersdorf; im Folgenden: ALL-INKL.COM) die der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen dienen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherressourcen und Datenbankdienste, Sicherheits- sowie technische Wartungsleistungen. Zu diesen Zwecken werden sämtliche Daten – unter anderem die unter dem Punkt „Nutzung unserer Website“ genannten Zugriffsdaten und Endgeräteinformationen – verarbeitet, die für den Betrieb und die Nutzung unserer Website erforderlich sind. Der Anbieter verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten aufgrund einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO als unser Auftragsverarbeiter.

Endgeräteinformationen

Über die zuvor genannten Zugriffsdaten hinaus werden bei der Nutzung der Website Technologien verwendet, welche Informationen in Ihrer Endeinrichtung (z. B. Desktop-PC, Laptop, Tablet und Smartphone) speichern oder auf Informationen zugreifen, die bereits in Ihrer Endeinrichtung gespeichert sind. Bei diesen Technologien kann es sich beispielsweise um sog. Cookies, Pixel, LocalStorage, SessionStorage, IndexedDB oder Browser-Fingerprinting Technologien handeln. Diese Technologien können dazu genutzt werden, Sie geräte- und websiteübergreifend wiederzuerkennen. 

Gem. § 25 Abs. 1 TDDDG benötigen wir zum Einsatz dieser Technologien grundsätzlich Ihre Einwilligung. Eine solche ist nach § 25 Abs. 2 TDDDG nur dann nicht erforderlich, wenn die Technologien entweder die Übertragung einer Nachricht über ein öffentliches Telekommunikationsnetz ermöglichen oder wenn sie unbedingt erforderlich sind, um einen von Ihnen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung zu stellen:

Technisch notwendige Endgeräteinformationen

Einige Elemente unserer Internetseite dienen dem alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht (§ 25 Abs. 2 Nr. 1 TDDDG) oder sind unbedingt erforderlich, um Ihnen unsere Website oder einzelne Funktionalitäten unserer Website zur Verfügung zu stellen (§ 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG), insbesondere Spracheinstellungen, Nutzerpräferenzen, Zwischenspeicherung in Online-Formularen, Loadbalancer. Die Elemente werden gelöscht, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist. Sie können die Verarbeitung verhindern, indem Sie entsprechende Einstellungen Ihrer Browser-Software vornehmen. Bei Elementen, deren Speicherdauer nicht auf die Session begrenzt ist, können Sie die Elemente nach Ablauf Ihrer Session in den Einstellungen Ihrer Browser-Software löschen. 

Technisch nicht notwendige Endgeräteinformationen

Wir verwenden auf der Website darüber hinaus Elemente, die nicht technisch notwendig sind. Diese Technologien setzen wir gemäß den gesetzlichen Vorgaben nur mit Ihrer Einwilligung ein. Informationen zu den einzelnen Technologien und Funktionen finden Sie in unseren „Einstellungen“ innerhalb der Einwilligungs-Management-Plattform („Cookie-Banner“) sowie geordnet nach den einzelnen Funktionen in den nachfolgenden Informationen.

Consent-Management-Plattform

Um auf unserer Website u. a. Einwilligungen für die Verarbeitung Ihrer Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten mittels Cookies oder anderen Trackingtechnologien abzufragen, nutzen wir eine Einwilligungs-Management-Plattform (sog. „Cookie-Banner“). Damit haben Sie die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer Endgeräteinformationen sowie personenbezogenen Daten mittels Cookies oder sonstigen Tracking-Technologien zu den aufgeführten Zwecken zuzustimmen oder diese abzulehnen. Solche Verarbeitungszwecke können z. B. die Einbindung externer Elemente, Einbindung von Streaming-Inhalten, statistische Analyse oder Reichweitenmessung sein. 

Sie können Ihre Zustimmung für sämtliche Verarbeitungszwecke erteilen oder ablehnen oder Ihre Einwilligung für einzelne Zwecke oder einzelne Drittanbieter erteilen oder ablehnen. 

Die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen innerhalb der Einwilligungs-Management-Plattform können auch im Nachhinein von Ihnen geändert werden. Zweck der Einbindung der Consent-Management-Plattform ist es, den Nutzern unserer Website die Entscheidung über das Setzen von Cookies und ähnlichen Funktionalitäten zu überlassen und im Rahmen der weiteren Nutzung unserer Website die Möglichkeit zu bieten, bereits vorgenommene Einstellungen zu ändern. Im Zuge der Nutzung der Consent-Management-Plattform werden personenbezogene Daten sowie Informationen der verwendeten Endgeräte durch uns verarbeitet. Die Informationen über die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen werden zudem auf Ihrem Endgerät gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. Art. 7 Abs. 1 DSGVO, soweit die Verarbeitung zur Erfüllung der gesetzlich normierten Nachweispflichten für die Erteilung einer Einwilligung dient. Im Übrigen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO die einschlägige Rechtsgrundlage. Unsere berechtigten Interessen an der Verarbeitung liegen in der Speicherung der Nutzereinstellungen und Präferenzen in Bezug auf den Einsatz von Cookies und der Auswertung der Einwilligungsquoten.

Spätestens mit Ablauf von zwölf Monaten nach Vornahme der Nutzereinstellungen erfolgt eine erneute Abfrage der Zustimmung. Die vorgenommenen Nutzereinstellungen werden dann erneut für diesen Zeitraum gespeichert, es sei denn, Sie löschen zuvor selbst die Informationen über Ihre Nutzereinstellungen in den dafür vorgesehenen Endgerätekapazitäten.

Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen, soweit die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO beruht. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortlicher | Kontaktdaten“ genannten Informationen zukommen lassen.

Kontaktaufnahme mit der OPK

Bei einer Kontaktaufnahme mit unserer Kammer, z. B. per E-Mail oder über die bereitgestellten Kontaktformulare auf unserer Website, werden die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten von uns verarbeitet, um Ihre Anfrage zu beantworten. Zwingend erforderlich sind für die Bearbeitung von Anfragen über die Kontaktformulare insbesondere die Angabe eines Vor-/Nachnamens sowie einer validen Kontaktmöglichkeit, z. B. Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse, unter der wir Sie erreichen können , weitere Angaben erfolgen freiwillig. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht an uns werden des Weiteren Ihre IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit Ihrer Anfrage verarbeitet. 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) bzw. e) DSGVO i.V.m. Art. 1 Staatsvertrag über die gemeinsame Berufsvertretung der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten i.V.m. Art. 5, Art. 8 Abs. 3 S. 2 Sächsisches Heilberufekammergesetz (SächsHKaG) i.Vm. erlassenen Beitrags-, Berufs-, Entschädigungs-, Fortbildungs-, Gebühren-. Geschäfts-, Melde und Weiterbildungsordnungen sowie Satzungen der OPK in der jeweils aktuellen Fassung, sofern sich der Antrag bzw. die Anfrage auf eine bestehende Kammermitgliedschaft bei der OPK sowie hiermit im Zusammenhang stehenden Verarbeitungsprozessen bezieht, die seitens der OPK als berufsständische Vertretung zur Wahrnehmung der ihr übertragenen öffentlichen Aufgaben erfolgen. Sofern sich die Anfrage auf den Abschluss eines Vertrages bezieht, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Angabe Ihrer Daten ist in diesen Fällen erforderlich und verpflichtend, da ein Vertragsschluss bzw. die -durchführung und die Bearbeitung Ihrer Anfrage ansonsten nicht möglich sind. Die Verarbeitung der sonstigen, während des Absendevorgangs im Rahmen der Antrags- bzw. Kontaktformulare verarbeiteten Daten dient dazu, einen Missbrauch der Kontaktformulare (z. B. Bot-Nutzung) zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen – hierin liegt auch das berechtigte Interesse der OPK. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Die hierbei anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Verarbeitung nicht mehr erforderlich ist – in der Regel zwei Jahre nach Beendigung der Kommunikation – oder schränken die Verarbeitung gegebenenfalls auf die Einhaltung der bestehenden gesetzlich zwingenden Aufbewahrungspflichten ein.

Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen, sofern sie auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) bzw. f) DSGVO beruht. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortlicher | Kontaktdaten“ genannten Informationen zukommen lassen.

Antragstellungen / Formulare

Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit, diverse Formulare herunterzuladen sowie Anträge zu stellen, z. B. einen Antrag auf Erteilung eines Fortbildungszertifikats der OPK, Antrag auf Anforderung des Punktekontos bzgl. Fortbildungskonto, Antrag auf Benachrichtigung für weitere Veranstaltungen, Formular zur Aktualisierung Ihrer Mitgliederdaten etc. Bei einer Kontaktaufnahme mit unserer Kammer über die bereitgestellten Formulare werden die von Ihnen je Antrag mitgeteilten personenbezogenen Daten von uns verarbeitet, um Ihre Anfrage zu bearbeiten bzw. zu beantworten. Die Angabe und Verarbeitung der jeweils gekennzeichneten personenbezogenen Daten wie z. B. Anrede, Name/Vorname, E-Mail-Adresse sowie Ihrer Mitgliedsnummer sind zwingend erforderlich, um Ihren Antrag bearbeiten zu können, weitere verpflichtende oder freiwillige Angaben können je Antrag variieren. Die jeweils verpflichtenden Angaben je Antrag bzw. Formular sind jeweils mit einem Sternchenhinweis markiert. Im Zeitpunkt der Absendung des Formulars bzw. Antrags an uns werden des Weiteren Ihre IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit Ihres Antrags bzw. der Anfrage verarbeitet. 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) bzw. e) DSGVO i.V.m. Art. 1Staatsvertrag über die gemeinsame Berufsvertretung der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten i.V.m. Art. 5, Art. 8 Abs. 3 S. 2 Sächsisches Heilberufekammergesetz (SächsHKaG) i.Vm. erlassenen Beitrags-, Berufs-, Entschädigungs-, Fortbildungs-, Gebühren-. Geschäfts-, Melde und Weiterbildungsordnungen sowie Satzungen der OPK in der jeweils aktuellen Fassung, sofern sich der Antrag bzw. die Anfrage auf eine bestehende Kammermitgliedschaft bei der OPK sowie hiermit im Zusammenhang stehenden Verarbeitungsprozessen bezieht, die seitens der OPK als berufsständische Vertretung zur Wahrnehmung der ihr übertragenen öffentlichen Aufgaben erfolgen. Sofern sich die Anfrage auf den Abschluss eines Vertrages bezieht, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Angabe Ihrer Daten ist in diesen Fällen erforderlich und verpflichtend, da ein Vertragsschluss bzw. die -durchführung und die Bearbeitung Ihrer Anfrage ansonsten nicht möglich sind. Die Verarbeitung der sonstigen, während des Absendevorgangs im Rahmen der Antrags- bzw. Kontaktformulare verarbeiteten Daten dient dazu, einen Missbrauch der Kontaktformulare (z. B. Bot-Nutzung) zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen – hierin liegt auch das berechtigte Interesse der OPK. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Die hierbei anfallenden Daten werden gelöscht, nachdem die Verarbeitung nicht mehr erforderlich ist – in der Regel zwei Jahre nach Beendigung der Kommunikation – oder die Verarbeitung wird gegebenenfalls auf die Einhaltung der bestehenden gesetzlich zwingenden Aufbewahrungspflichten eingeschränkt. 

Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen, sofern sie auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) bzw. f) DSGVO beruht. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortlicher | Kontaktdaten“ genannten Informationen zukommen lassen.

Bewerbungsprozess

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeiten wir die von Ihnen im Rahmen Ihrer Bewerbung übermittelten personenbezogenen Daten, wie z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer(n), Daten aus Ihren Bewerbungsunterlagen sowie beigefügten Dokumenten, insbesondere Zeugnisse, Lebenslauf, Anschreiben, Geburtsdatum, Geschlecht sowie ggf. freiwillig übermittelte besondere Kategorien personenbezogener Daten, wie z. B. Gesundheitsdaten. Zweck der Verarbeitung ist die Prüfung Ihrer Eignung für die ausgeschriebene Stelle sowie die Berücksichtigung Ihrer Bewerbung im Rahmen der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Bei einer (Initiativ-) Bewerbung per E-Mail verarbeiten wir zudem auch Metadaten Ihrer E-Mail, wie Datum und Uhrzeit des Eingangs auf unserem E-Mail-Server, zur Gewährleistung der Qualität sowie zur Absicherung der Kommunikation im Rahmen des Bewerbungsverfahrens. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO in Verbindung mit § 26 BDSG, soweit die Datenverarbeitung für die Begründung und Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist für den Vertragsschluss bzw. die Vorbereitung und Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich und verpflichtend. Bei Nichtbereitstellung Ihrer Daten können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen. 

Bei der Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten, die ggf. Gegenstand Ihrer Bewerbung sind oder die Sie uns zusätzlich im Rahmen des Bewerbungsverfahrens übermitteln, ist Rechtsgrundlage Art. 9 Abs. 2 lit. b) DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 3 BDSG. 

Wir speichern Ihre Daten, solange diese im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren erforderlich sind. In der Regel löschen wir Ihre persönlichen Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind und sofern nicht anderweitig gesetzlich vorgeschrieben. Insbesondere bewahren wir die personenbezogenen Daten so lange auf, wie wir sie zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen oder zur Abwehr von Ansprüchen benötigen. Demnach löschen wir die Daten von Bewerberinnen und Bewerbern im Falle einer Absage spätestens sechs Monate nach Versand der Absagemitteilung. Im Falle einer Bewerbungszusage speichern wir Ihre Daten für das sich anschließende Beschäftigungsverhältnis innerhalb unserer Mitarbeiterverwaltung.

Bewerberpool

Sollten wir keine freie Stelle zu besetzen haben, sind jedoch grundsätzlich an einer Zusammenarbeit mit Ihnen interessiert, verarbeiten wir Ihre Bewerbungsunterlagen ggf. nach Ihrer vorherigen Einwilligung in unserem Bewerber-Pool um Sie im Falle einer Vakanz kontaktieren zu können. Um Ihre Einwilligung einzuholen, melden wir uns separat bei Ihnen. Rechtsgrundlage ist in diesen Fällen Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Im Bewerber-Pool werden die Daten nach Ablauf von 12 Monaten gelöscht, es sei denn, Sie haben in eine längere Speicherdauer eingewilligt. 

Ein Widerruf Ihrer Einwilligungen in die Verarbeitung ist jederzeit per Nachricht an uns unter den unter „Verantwortlicher“ genannten Kontaktdaten möglich. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bleibt bis zur Ausübung des Widerrufs unberührt.

Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen

Daneben verarbeiten wir personenbezogene Daten für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Bei der Verarbeitung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten ist Rechtsgrundlage Art. 9 Abs. 2 lit. b) DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 3 BDSG bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. f) DSGVO. In diesen Fällen besteht unser berechtigtes Interesse an der Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen.  

Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen, sofern die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO beruht. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortlicher | Kontaktdaten“ genannten Informationen zukommen lassen.

Erfüllung sonstiger rechtlicher Verpflichtungen

Wir verarbeiten vorgenannte personenbezogene Daten gegebenenfalls auch zur Erfüllung sonstiger rechtlicher Verpflichtungen, insbesondere wenn uns eine vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung vorliegt oder wir von Gesetzes wegen zu einer Verarbeitung verpflichtet sind. Rechtsgrundlage ist in diesen Fällen Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO.

Login - Bereich

Auf unserer Website haben Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie Ausschuss- und Gremienmitglieder darüber hinaus die Möglichkeit, auf den Login-Bereich zuzugreifen, indem Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Ihrem Benutzernamen sowie einem selbtgewähltem Passwort registrieren. Es besteht kein Klarnamenszwang, eine pseudonyme Nutzung steht Ihnen frei. Sofern Sie den Login-Bereich nutzen möchten, erhalten Sie nach manueller Registrierung durch die Geschäftsstelle der OPK eine automatisch generierte E-Mail, sobald Sie als Nutzer angelegt wurden. Die dort hinterlegten Nutzerinformationen können sodann zur erstmaligen Registrierung verwendet und das bereitgestellte Passwort über die Funktion „Passwort vergessen“ nachträglich gewändert werden. Im Zeitpunkt der Registrierung innerhalb des Login-Bereichs werden des Weiteren Ihre IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Registrierung verarbeitet. Bei späteren Anmeldungen (Logins) sind die von Ihnen bei der Anmeldung gewählten Zugangsdaten (Benutzerkennung und Passwort) einzugeben. Innerhalb des Login-Bereichs haben Sie die Möglichkeit, Formulare und Unterlagen einzusehen oder als pdf herunterzuladen, die Sie für Ihre Kammer-, Ausschuss- sowie Gremientätigkeit benötigen. 

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist für die Nutzung des Login-Bereichs sowie dessen Funktionalitäten erforderlich und verpflichtend, da dieser nur einem begrenzten Nutzerkreis zur Erfüllung von Ausschuss-/Gremientätigkeiten zugänglich ist. Bei Nichtbereitstellung der Daten können Sie sich weder registrieren noch den Login-Bereich nutzen. Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für den Verarbeitungszweck nicht mehr erforderlich sind. Dies ist insbesondere der Fall nach Aufgabe Ihrer Ausschuss-/Gremientätigkeit, soweit wir nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Aufbewahrung der jeweiligen Daten verpflichtet sind. In diesem Fall schränken wir die Verarbeitung ein. 

Anzeigenportal

Zusätzlich können Sie auf unserer Website Stellenanzeigen im Anzeigenportal veröffentlichen, sofern Sie sich vorab für die Nutzung des Anzeigenportals registrieren. Im Rahmen der Registrierung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, die verpflichtend anzugeben sind, um das Anzeigenportal nutzen zu können, konkret Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihren Benutzernamen und ein selbst gewähltest Passwort. Verpflichtende Informationen sind mit einem Sternchenhinweis markiert, weitere Angaben (z. B. Name/Vorname) erfolgen freiwillig. Eine pseudonyme Nutzung steht Ihnen frei. Des Weiteren werden im Zeitpunkt der Registrierung Ihre IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung verarbeitet. Bei späteren Anmeldungen (Logins) sind die von Ihnen bei der ersten Anmeldung gewählten Zugangsdaten (Benutzerkennung und Passwort) einzugeben. 

Um Ihre Registrierung zu dokumentieren und den Missbrauch Ihrer personenbezogenen Daten zu verhindern, erfolgt die Registrierung für unser Anzeigenportal in Form des sogenannten Double-Opt-In-Verfahrens. Nach Eingabe der als Pflichtdaten gekennzeichneten Daten senden wir Ihnen eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, in der wir Sie bitten, Ihre Registrierung ausdrücklich zu bestätigen. Falls eine Bestätigung Ihrer Registrierung nicht erfolgt, werden Sie nicht als registrierter Nutzer für das Anzeigenportal freigeschaltet. Erst nach erfolgter Bestätigung Ihrer Registrierung kann diese erfolgreich abgeschlossen und Sie zur Nutzung des Portals freigeschaltet werden.

Im Rahmen des Anzeigenportals haben Sie die Möglichkeit, fachbezogene Stellenanzeigen aufzugeben bzw. weitere Informationen hierzu nebst Ihren Kontaktdaten zu veröffentlichen, unter denen interessierte Nutzer mit Ihnen in Verbindung treten können. Hiezu stehen Ihnen nach erfolgtem Login, Formulare bereit, in welchen Sie Informationen zur Stellenanzeige an die OPK übermitteln können. Die OPK verifiziert Ihre Stellenangaben nach Übermittlung des Formulars und veröffentlicht diese sodann im Anzeigenportal nach beendeter Verifikation bzw. informiert Sie per separater Nachricht, sollten noch Angaben fehlen. Veröffentlichte Stellenanzeigen sind für einen Zeitraum von 45 Tagen online und werden anschließend gelöscht. Innerhalb des Login-Bereichs des Anzeigenportals haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Stellenanzeige bzw. Nutzeraccount zu verwalten, abzuändern bzw. zu löschen.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung im Rahmen der Nutzung des Anzeigenportals ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO, sofern wir Details Ihrer erfolgten Registrierung verarbeiten, um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicherzustellen. Sofern die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO erfolgt, ist die Bereitstellung Ihrer Daten für die Nutzung des Anzeigenportals sowie dessen Funktionalitäten erforderlich und verpflichtend. Bei Nichtbereitstellung der Daten können Sie sich weder registrieren noch die Funktionen des Anzeigenportals nutzen. Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für den Verarbeitungszweck nicht mehr erforderlich sind. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Sie die OPK darüber informieren, dass Sie das Anzeigenportal nicht mehr aktiv nutzen möchten bzw. Ihren Account selbst löschen, soweit wir nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Aufbewahrung der verarbeiteten Daten verpflichtet sind. In diesem Fall schränken wir die Verarbeitung auf die Einhaltung der gesetzlich vorgesehenen Fristen ein. 

E-Mail-Marketing und sonstige elektronische Mitgliederinformation

Sie haben die Möglichkeit, auf der Website unsere E-Mail-Newsletter zu abonnieren, mit dem wir Sie regelmäßig insbesondere über folgende Inhalte informieren: 

  • Interessante Informationen zu berufspolitischen Entwicklungen und der Kammer-/ Ausschuss-/Gremienarbeit
  • Einladungen zu Kammerveranstaltungen, -versammlungen usw.
  • Technische sowie sonstige Informationen, u.a. zu Erreichbarkeiten
  • Zusendung bzw. Hinweise auf die Veröffentlichung relevanter Fachartikel
  • Wissenswerte Mitgliederinformationen.

Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe Ihres Namens oder Pseudonyms sowie einer validen E-Mail-Adresse erforderlich. Wir verarbeiten die E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung unseres E-Mail-Newsletters und solange Sie den Newsletter abonniert haben. Für den Versand der E-Mails bedienen wir uns eines  externen  E-Mail-Marketingdienstes. Weitere Informationen zu diesem Dienstleister erhalten Sie in dem Abschnitt „E-Mail-Marketing-Dienst“.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Ihre Daten werden bis zur Ausübung des Widerrufs Ihrer Einwilligung verarbeitet.

Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse für den Empfang des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, entweder durch direkten Klick auf den Abmeldelink im Newsletter oder indem Sie uns über die im Abschnitt „Verantwortlicher / Kontaktdaten“ angegebenen Kontaktdaten eine Mitteilung zusenden. Dies hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Zeitpunkt Ihres Widerrufs erfolgt ist. 

Double-Opt-In-Verfahren

Um Ihre Newsletter-Anmeldung zu dokumentieren und den Missbrauch Ihrer personenbezogenen Daten zu verhindern, erfolgt die Registrierung für unseren E-Mail-Newsletter in Form des sogenannten Double-Opt-In-Verfahrens. Nach Eingabe der als Pflichtdaten gekennzeichneten Daten senden wir Ihnen eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, in der wir Sie bitten, Ihr Abonnement des Newsletters durch Klicken auf einen Bestätigungslink ausdrücklich zu bestätigen. Dabei verarbeiten wir Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anmeldung für den Newsletter und die Uhrzeit Ihrer Bestätigung. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Sie unseren E-Mail-Newsletter wirklich erhalten möchten. Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Anmeldung zum Newsletter nachzuweisen (Art. 7 Abs. 1 DSGVO). Aufgrund dieser gesetzlichen Verpflichtung erfolgt die Datenverarbeitung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO. 

Sie sind nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten während des Anmeldeprozesses anzugeben. Wenn Sie die erforderlichen personenbezogenen Daten jedoch nicht zur Verfügung stellen, können wir Ihr Abonnement unter Umständen nicht oder nicht vollständig bearbeiten. Erfolgt innerhalb von 24 Stunden keine Bestätigung des Newsletter-Abonnements, sperren wir die an uns übermittelten Informationen und löschen sie spätestens nach einem Monat automatisch. Nach Ihrer Bestätigung werden Ihre Daten so lange verarbeitet, wie Sie den Newsletter abonniert haben. 

Newsletter-Tracking

Wir werten auch die Öffnungsraten der Newsletter, die Klickanzahl von enthaltenen Links sowie die Lesedauer statistisch aus und messen darüber hinaus die Reichweite unserer Newsletter und passen die zugesendeten Angebote und Informationen an Ihre persönlichen Interessen an. Zu diesem Zweck wird das Nutzungsverhalten auf unseren Webauftritten sowie innerhalb der von uns versendeten Newsletter anhand von endgerätespezifischen Informationen (z. B. verwendeter E-Mail-Client) ausgewertet. Für diese Analyse enthalten die versandten E-Mails sogenannte Web-Beacons oder Tracking-Pixel, welche Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die ebenfalls auf unserer Website eingebettet sind. 

Zum Zwecke der Reichweitenmessung messen wir die Anzahl der Besucher, die über das Anklicken von Links auf unsere Websites gelangt sind und dort bestimmte Aktionen wie z. B. die Anmeldung zu einer Veranstaltung, ausführen. In Abhängigkeit des Leseverhaltens bilden wir auch Zielgruppen, denen wir Newsletter-Inhalte abgestimmt auf das festgestellte Nutzerinteresse zusenden. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Wir löschen Ihre Daten, wenn Sie das Newsletter-Abonnement beenden. 

Ein Widerruf Ihrer Einwilligung ist jederzeit möglich, entweder per Nachricht an uns (vgl. die Kontaktdaten im Abschnitt „Verantwortlicher / Kontaktdaten”) oder indem Sie direkt den im Newsletter enthaltenen Link zur Abmeldung betätigen. Dies hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Zeitpunkt Ihres Widerrufs erfolgt ist.

E-Mail-Marketing-Dienst/e:

Wir nutzen folgende E-Mail-Marketing-Dienste im Rahmen des Versands von Newslettern: 

Sendinblue GmbH (Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin) mit dem Dienst „Brevo“. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://www.brevo.com/de/dsgvo/.

Wenn Sie sich für den Erhalt des Newsletters angemeldet haben, werden die bei der Anmeldung mitgeteilten Daten sowie die während der Nutzung unseres Newsletterangebots verarbeiteten Daten, insbesondere zum Tracking, auch auf den Servern des vorgenannten E-Mail-Marketing-Dienstes verarbeitet. Dieser E-Mail-Marketing-Dienst fungiert als unser Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO. 

Sperrliste

Im Falle einer Abmeldung durch Ausübung des Widerrufs der Einwilligungserklärung bzw. durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb der Newlsetter verarbeiten wir Ihre hierbei übermittelten Daten, insbesondere Ihre E-Mail-Adresse, um sicherzustellen, dass Sie keine weiteren Newsletter von uns erhalten. Zu diesem Zweck fügen wir Ihre E-Mail-Adresse über den eingesetzten E-Mail-Marketing-Dienst einer sogenannten „Sperrliste“ zu, die es ermöglicht, dass Sie keine weiteren Newsletter von uns erhalten. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO, um unseren gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

Einbindung von Inhalten Dritter

YouTube-Videos

Wir verwenden auf der Website Plug-ins der Videoplattform „YouTube.de“ bzw. „YouTube.com“, einem Dienst der YouTube, LLC (Hauptgeschäftssitz in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA; im Weiteren: „YouTube“), für den „Google“ (Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland und Google, LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA; im Weiteren: „Google“) Verantwortlicher i.S.d. Datenschutzrechts ist. Mittels der Verarbeitung von Daten durch die Plug-ins verfolgen wir den Zweck, visuelle Inhalte („Videos“), die wir auf „Youtube.de“ bzw. „Youtube.com“ veröffentlicht haben, auch auf dieser Website einzubinden. Die Videos sind alle im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden, d.h., dass keine Daten über Sie als Nutzer an „YouTube“ übertragen werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Während des Abspielens von Videos auf unserer Website erhält „YouTube“ die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden zum Teil die unter dem Abschnitt „Nutzung unserer Website“ genannten Daten an „Google“ übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob „YouTube“ ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei „Google“ eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei „YouTube“ nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. „YouTube“ speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und verarbeitet sie unabhängig vom Vorhandensein eines Nutzerkontos bei „Google“ für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Hinsichtlich der Speicherung von und des Zugriffs auf Informationen in Ihrem Endgerät ist Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG; für die weitere Verarbeitung ist ebenfalls Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. „Google“ verarbeitet die Daten zum Teil auch in den USA. Für einen Datentransfer in die USA existiert ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission. Google, LLC ist im Rahmen dessen zertifiziert. Zusätzlich wurden mit Google, LLC sog. Standardvertragsklauseln abgeschlossen, um Google, LLC auf ein angemessenes Datenschutzniveau zu verpflichten. Eine Kopie der Standardvertragsklauseln erhalten Sie unter https://cloud.google.com/terms/sccs. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Verarbeitung durch „YouTube“ und der Speicherdauer bei „YouTube“ bzw. „Google“ erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von „Google“ unter https://policies.google.com/privacy.

Ein Widerruf Ihrer Einwilligungen in die Verarbeitung ist jederzeit möglich, indem Sie den Regler in den „Einstellungen“ des Einwilligungs-Management-Tools für den jeweiligen Drittanbieter zurückschieben. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bleibt bis zur Ausübung des Widerrufs unberührt.

Vimeo

Wir nutzen für die Einbindung von Videos auf unserer Webseite die Plugins von „Vimeo“ der Vimeo.com, Inc. (330 West 34th Street, 10th Floor, New York, New York 1001; im Weiteren: „Vimeo“). Mittels der Verarbeitung von Daten durch die Plug-ins verfolgen wir den Zweck, visuelle Inhalte („Videos“), die wir auf https://www.vimeo.com veröffentlicht haben, auch auf dieser Website einzubinden. Wenn Sie eine unserer Webseiten mit dem Vimeo-Plug-in aufrufen, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Vimeo verwendet sog. Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Hierbei wird an den Server von Vimeo die Information übermittelt, welche Webseite Sie besucht haben. Zudem werden zum Teil die unter dem Abschnitt „Nutzung unserer Website“ genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Sie gegebenenfalls in Ihrem Nutzerkonto von Vimeo eingeloggt sind oder ob kein Nutzerkonto besteht. Sind Sie dabei als Mitglied bei Vimeo eingeloggt, ordnet Vimeo diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Plug-ins wie z.B. dem Abspielen eines Videos durch Aktivieren des Play-Buttons wird diese Information ebenfalls Ihrem Nutzerkonto zugeordnet. Vimeo speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und verarbeitet sie unabhängig vom Vorhandensein eines Nutzerkontos bei Vimeo für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung von Websites. Hinsichtlich der Speicherung von und des Zugriffs auf Informationen in Ihrem Endgerät ist Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG; für die weitere Verarbeitung ist ebenfalls Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Vimeo verarbeitet Ihre Daten auch auf Servern in den USA. Es wurden mit Vimeo, Inc. sog. Standardvertragsklauseln abgeschlossen, um Vimeo, Inc. auf ein angemessenes Datenschutzniveau zu verpflichten. Eine Kopie der Standardvertragsklauseln erhalten Sie unter www.vimeo.axdraft.com. Die Speicherdauer der Informationen in den Vimeo-Cookies beträgt maximal 24 Monate. Weitere Informationen zum Datenschutz sowie der Speicherdauer bei Vimeo finden Sie unter https://vimeo.com/privacy.

Ein Widerruf Ihrer Einwilligung in die Verarbeitung ist jederzeit möglich, indem Sie den Regler in den „individuellen Einstellungen“ des Einwilligungs-Management-Tools für den jeweiligen Drittanbieter zurückschieben. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bleibt bis zur Ausübung des Widerrufs unberührt.

Friendly Captcha

Auf unserer Website nutzen wir den Dienst „Friendly Captcha” des Anbieters Friendly Captcha GmbH (Am Anger 3-5, 82237 Woerthsee; im Weiteren: „Friendly Captcha“). Mit „Friendly Captcha“ wird überprüft, ob Dateneingaben auf unserer Website (z. B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch automatisierte Programme und Skripte (sog. „Bots“) erfolgt, um unsere Websiteangebote vor Missbrauch zu schützen. Hierzu haben wir einen Programmcode von „Friendly Captcha“ in unsere Website integriert. Ihr Endgerät baut hierüber eine Verbindung zu den Servern zu „Friendly Captcha“ auf, um von „Friendly Captcha“ eine „Rechenaufgabe“ zu erhalten. Ihr Endgerät löst die Rechenaufgabe und schickt das Rechenergebnis an unseren Webserver. Dieser nimmt über eine Schnittstelle Kontakt zum Server von „Friendly Captcha“ auf und erhält als Antwort, ob die Rechenaufgabe vom Endgerät richtig gelöst wurde. Abhängig vom Ergebnis können wir Anfragen über unsere Webseite mit Sicherheitsregeln versehen und sie so beispielsweise weiterbearbeiten oder ablehnen. Dabei werden zum Teil die im Abschnitt „Nutzung unserer Webseite“ genannten Daten verarbeitet und an „Friendly Captcha“ übermittelt. Insbesondere die IP-Adresse wird dabei mit einem sog. Hash-Wert versehen. Dieser Art der Einweg-Verschlüsselung erschwert die Identifizierung der betroffenen Person und stellt somit einen zusätzlichen Sicherheitsmechanismus dar. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, unsere Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor unerwünschter Kontaktaufnahme (Spam) zu schützen. Auf Anfrage stellen wir Ihnen die Interessenabwägung kostenfrei zur Verfügung. Ihre Daten im Zusammenhang mit „Friendly Captcha“ werden spätestens nach 30 Tagen gelöscht. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und zur Speicherdauer der Daten bei „Friendly Captcha“ können Sie einsehen unter https://friendlycaptcha.com/de/legal/privacy-end-users/

Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortlicher | Kontaktdaten“ genannten Informationen zukommen lassen. 

Dienste zu Statistik- und Analysezwecken 

Wir nutzen Dienste von Drittanbietern zu Statistik-, Analyse- und Marketingzwecken. Auf diese Weise ist es uns möglich, Ihnen eine benutzerfreundliche, optimierte Verwendung der Website zu ermöglichen. Die Drittanbieter verwenden zur Steuerung ihrer Dienste ggf. Cookies, Pixel, Browser-Fingerprinting oder andere Tracking-Technologien. Wir informieren Sie nachfolgend über die aktuell auf unserer Website eingesetzten Dienste externer Anbieter sowie über die jeweilige Verarbeitung im Einzelfall und über Ihre bestehenden Widerrufsmöglichkeiten.

Matomo Analytics

Wir nutzen die Webanalysesoftware Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung von Besucherzugriffen, um unsere Webseite besser und nutzerfreundlicher zu gestalten. Anbieter ist die „Innocraft“ (Innocraft Ltd., 7 Waterloo Quay, PO Box 625, 6140 Wellington, New Zealand, privacy(at)innocraft(dot)com). Matomo ist eine Open-Source-Software, die statistische Auswertungen auf unserer Webseite ermöglicht, insbesondere zu Besucherzugriffen, Seitenaufrufen, Downloads, zuvor besuchten Webseiten sowie zur Messung des Erfolgs von Einträgen in Suchmaschinen. Die analysierten Informationen und Statistiken werden hierbei ausschließlich auf unseren eigenen Webservern bzw. Datenbanken verarbeitet, es erfolgt keine Datenübermittlung an Matomo. Mithilfe von Technologien wie Fingerprinting werden eingehende vom Endgerät des Nutzers erzeugte Informationen über die Nutzung unserer Webseite und Interaktionen mit unserer Webseite sowie Zugriffsdaten, insbesondere IP-Adresse, Browserinformationen, Verweildauer, die zuvor besuchte Webseite sowie Datum und Uhrzeit der Serveranfrage, zum Zwecke der statistischen Analyse und Reichweitenmessung erfasst, analysiert und kategorisiert. Wir können hiermit erkennen, auf welche Bereiche und Angebote auf unserer Website wir Resonanz bekommen. Die über Matomo erhobenen Daten werden ausschließlich anonym gespeichert, da wir entsprechende Erweiterungen (Maskierungen) z. B. der IP-Adresse aktiviert haben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der effizienten Verbesserung unserer Websiteangebote. Auf Anfrage stellen wir Ihnen die Interessenabwägung kostenfrei zur Verfügung. Die über Matomo erhobenen Daten werden ausschließlich anonym gespeichert. Die Speicherdauer beträgt maximal 6 Monate. 

Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortlicher | Kontaktdaten“ genannten Informationen zukommen lassen. 

 

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