Pressespiegel

26 Wochen Wartezeit für Ersttermin beim Psychotherapeuten

Wer an einer Depression erkrankt ist, braucht schnelle professionelle Hilfe. Doch lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie sind die Regel. Menschen mit psychischen Erkrankungen müssen in Plauen derzeit mit durchschnittlich 25,6 Wochen Wartezeit rechnen wenn sie ein erstes Gespräch mit einem Psychotherapeuten vereinbaren möchten. Das ist Spitze.

Mehr lesen

Andrea Mrazek im Amt als Präsidentin der OPK für die nächsten 4 Jahre bestätigt – Verantwortungsvoller Kurs in den nächsten vier Jahren

Es war in jeder Hinsicht ein klares Wählervotum für Kontinuität und die Anerkennung geleisteter Arbeit: Die amtierende Präsidentin der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer (OPK), Andrea Mrazek, wurde mit einer eindrucksvollen Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Damit geht die in Radebeul niedergelassene, doppelapprobierte Psychologische Psychotherapeutin sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in ihre 3. Legislaturperiode. Andrea Mrazek ist seit Gründung…

Mehr lesen

Präsidentin Andrea Mrazek im LVZ-Gespräch zum 2. Ostdeutschen Psychotherapeutentag in Leipzig

Leipzig wird am 21. und 22. März zum Mekka der ostdeutschen Psychotherapeuten. An diesen Tagen lädt die OPK zum 2. Ostdeutschen Psychotherapeutentag (OPT) ein und nahezu 500 Teilnehmer werden der Einladung folgen. Mit der Themenauswahl, wie „Was wirkt bei wem in der Psychotherapie“ und „Nebenwirkungen von Psychotherapie“, schaut der Kongress den Therapeuten in der Praxis…

Mehr lesen

Zur ADHS-Fortbildung für Lehrer und Horterzieher

Zur Ankündigung der 1. Lehrer- und Horterzieher-Fortbildung von Psychotherapeuten zum Thema ADHS skizzierte die Freie Presse die Schul-Odyssey eines betroffenen Jungen und dessen Familie nach. Cornelia Plamann, die behandelnde Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin dieses Jungen, hatte die Fortbildungsveranstaltung mit Kollegen aus dem Qualitätszirkel der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten aus dem Raum Erzgebirge, Chemnitz und Chemnitzer Land heraus…

Mehr lesen

Blockierte psychotherapeutische Praxissitze sollen künftig besetzt werden können – Was heißt das für die Behandlung von Patienten im Chemnitzer Raum?

Blockierte psychotherapeutische Praxissitze sollen künftig besetzt werden können. Das beschloss der Deutsche Bundestag Anfang Juni 2013. Damit können bundesweit rund 276 Praxissitze, in Ostdeutschland ca. 150 Praxissitze, die für psychotherapeutisch tätige Ärzte reserviert waren, ab 2014 auch an Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten vergeben werden.

Mehr lesen