Elektronischer Psychotherapeutenausweis

Der elektronische Psychotherapeutenausweis mit der darauf integrierten qualifizierten elektronischen Signatur ist die entscheidende Voraussetzung, um an der digitalen Kommunikation der Leistungserbringer*innen teilnehmen zu können. Nur mit diesem Ausweis können sich Psychotherapeut*innen rechtsverbindlich ausweisen, unterzeichnen und somit auf den Medikationsplan, den Notfalldatensatz und auf das gemeinsame Kommunikationssystem der Leistungserbringer*innen zugreifen.

Doch wie kann ich den elektronischen Psychotherapeutenausweis beantragen? Welche Funktionen erfüllt der ePtA genau? Und was verbirgt sich hinter den Abkürzungen eGK, ePA und KIM? Diese und weitere wichtige Fragen und Antworten rund um den neuen Ausweis haben wir Ihnen auf unserer Homepage zusammengestellt.

Die Praxis-Info der BPtK zum elektronischen Psychotherapeutenausweis finden Sie hier.


Weitere Vertrauensdienstanbieter zugelassen! Neben der medisign GmbH und der Bundesdruckerei kann der elektronische Psychotherapeutenausweis nunmehr auch bei der T-Systems beantragt werden. Hier alle Informationen dazu: 

Aktuell zugelassene Kartenhersteller (Vertrauensdienstanbieter) des elektronischen Psychotherapeutenausweises:

T-Systems

⇒ Landingpage der Telekom / T-Systems

https://www.telekom.de/telematikinfrastruktur/hba

Hier erhält der Antragsteller ab dem 10.11.21 die notwendigen Informationen und kann die Beantragung des ePtA starten.

⇒ Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die aktuellen AGB und Preise für den elektronischen Heilberufsausweis, zu dem auch der elektronischen Psychotherapeutenausweises gehört, finden die Mitglieder unter nachfolgendem Link:

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/47255.pdf

⇒ Antragsportal:

https://antragsportal.hba.telesec.de/tsp-applicant/home/options.html

⇒ Informationen zu unserer Servicestruktur

  • ENDKUNDENSUPPORT:
    Endkunden wenden sich bitte an unsere Support Hotline telefonisch (0800 1183307), per Mail (map@telekom.de). Die MitarbeiterInnen der Support Hotline können bei ALLEN Komponenten der Telematikinfrastruktur (Netz, Konnektor, Kartenterminal und Karten) helfen.

Bundesdruckerei

Antragsportal: https://ehealth.d-trust.net/antragsportal/

Allgemeine Informationen zu dem Produkt finden sich unter: 

https://www.bundesdruckerei.de/de/loesungen/Elektronischer-Heilberufsausweis-eHBA

Weiterführende Videoanleitungen finden sich unter:

• Antragstellung: https://www.youtube.com/watch?v=oC6Gt718gQY

• Freischaltung: https://www.youtube.com/watch?v=YfXTSk4_MEQ

• Aktivierung: https://www.youtube.com/watch?v=bpwxsCtE7KQ

⇒ FAQs – Fragen und Antworten: https://www.bundesdruckerei.de/de/Service-Support/Support/FAQ-Haeufig-gestellte-Fragen


medisign GmbH

Weitere Kartenhersteller werden sobald diese zugelassen sind, auch an dieser Stelle veröffentlicht.

Die häufigsten Fragen zum elektronischen Psychotherapeutenausweis haben wir für Sie in einem FAQ zusammengefasst. Durch Anklicken der Fragen gelangen Sie zur Antwort. Die Liste wird bei Bedarf ergänzt und aktualisiert.

1. Fragen zur Beantragung des elektronischen Psychotherapeutenausweises

2. Allgemeine Fragen zum elektronischen Psychotherapeutenausweis