Datum
–Kategorie
C1Punkte
25Bundesland
Online-VeranstaltungVerfügbare Plätze
2
Ziel des vierten Moduls der curricularen Fortbildung „Psychotraumatherapie OPK“ ist die Vermittlung der Besonderheiten der Behandlung von Patienten, die an PTBS mit komplexer komorbider Symptomatik leiden. Vertieft behandelt wird die Trauma-fokussierte kognitiv-behaviorale Therapie (Tf-KBT). Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Narrative Expositionstherapie (NET) und Imagery Rescripting and Reprocessing Therapy (IRRT).
Es werden vielfältige Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt. So werden Sie unter anderem gestufte und gut steuerbare Verfahren der Konfrontation mit dem Erlebten sowie die Veränderung dysfunktionaler Verhaltensweisen kennenlernen. Außerdem wird sensibilisiert für die Spezifik der Beziehungsgestaltung mit Traumatisierten und spezielle Komplikationen in der therapeutischen Beziehung werden diskutiert. Als wichtiger Baustein wird die Kompetenz der Stabilisierung und der Traumakonfrontation bzw. Traumabearbeitung vermittelt. Ebenfalls erhalten Sie einen vertiefenden Einblick in die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) bei PTBS bei Patienten mit Störung der Emotionsregulation.
Ein besonderer Fokus wird auf die fachgerechte Integration komorbider Störungen in den Behandlungsplan gesetzt.
Die Teilnahme an dieser Fortbildung ist auch ohne Teilnahme an den anderen Modulen des Curriculums „Psychotraumatherapie OPK“ möglich. Diese Fortbildung orientiert sich an der Richtlinie »Psychotraumatherapie OPK«. Nähere Informationen finden Sie unter https://opk-info.de/weiterbildung-curricula/psychotraumatherapie/
- Uhrzeit
- jeweils 09:00-17:15 Uhr
- Teilnehmer
- maximal 20
- ReferentIn
- M. Sc. Tamar Neubauer
Psychologische Psychotherapeutin,
Institut für Psychiatrische und Psychosomatische Psychotherapie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit,
Mannheim
Veranstalter
OPK | Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer
Ansprechpartner: Projektmanagement
E-Mail: veranstaltungen@opk-info.de
Telefon: 0341-462432-83
Fax: 0341-462432-19
Weitere Informationen
Kosten: 500 €
Veranstaltungsort
Zoom
online, alle weiteren Informationen erhalten Sie wenige Tage vor dem Fortbildungsdatum