Datum
Kategorie
C1Punkte
8Bundesland
SachsenVerfügbare Plätze
24
Mit Inkrafttreten des Cannabisgesetzes 2024 ist Cannabis zur Alltagsdroge geworden. Dies führt zu Verunsicherungen bei vielen Behandelnden. Doch auch Alkohol und andere psychoaktive Substanzen begegnen uns unverändert in der psychotherapeutischen Praxis.
Diese praxisorientierte Fortbildung richtet sich sowohl an Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen als auch Psychologische Psychotherapeut*innen, die Patient*innen mit einer Substanzkonsumstörung ambulant behandeln. Neben der Frage, wie sich die aktuellen Entwicklungen rund um die Cannabislegalisierung auf die ambulante psychotherapeutische Behandlung auswirken, soll u. a. besprochen werden, was hinsichtlich der Psychotherapie-Richtlinie zu beachten ist und welche Konsequenzen dies für die ambulante Behandlung mit sich bringt.
Zudem werden spezifische Therapiebausteine (u. a. motivationale Gesprächsführung, Vorbereitung des Konsumstopps, Selbstkontrolltechniken, Rückfallprophylaxe, Umgang mit Verlangen, Aufbau sozialer Kompetenzen, Arbeit im interdisziplinären Netzwerk) und deren Relevanz dargestellt sowie ein möglicher Therapieaufbau erarbeitet. Anhand von Fallbeispielen das Vorgehen verdeutlicht und der aktive fachliche Erfahrungsaustausch ermöglicht werden.
- Uhrzeit
- 10:30-18:30 Uhr
- Verpflegung
- Pausenverpflegung, Mittagessen, Tagungsgetränke, Kaffee/Tee
- Teilnehmer
- maximal 25
- Zimmer
- Kontingent für 140,00 € unter dem Stichwort „OPK“ bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn (Telefon 0341 /98520) verfügbar
Buchungslink: Ihre Übernachtung - ReferentIn
- Dipl.-Psych. Anja Pixa
Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin (VT)
Therapeutische Leitung der Spezialambulanz für Substanzkonsumstörungen & abhängige Verhaltensweisen
Universitätsambulanz und Forschungszentrum für Psychotherapie TU-Dresden gGmbH
mehr
Veranstalter
OPK | Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer
Ansprechpartner: Projektmanagement
E-Mail: veranstaltungen@opk-info.de
Telefon: 0341-462432-83
Fax: 0341-462432-19
Weitere Informationen
Kosten: 200 €
Veranstaltungsort
Seaside Park Hotel
Richard-Wagner-Straße 7
04107
Leipzig